Zertifikate in Kursen

Einen Nachweis über die erfolgreich erbrachte Leistung vorzeigen zu können, ist nicht nur motivierend, sondern auch oftmals zwingend. Zertifikate, angelehnt an das organisationsspezifische CI, können dazu automatisch in edubreak® Kursen generiert werden.

Dieses zusätzliche Feature kann von allen Organisationen mit Campus ohne zusätzliche Kosten genutzt werden. Es benötigt dazu lediglich eine Zertifikatsvorlage und Auswahl der zu erfüllenden Aufgaben. Ist das Zertifikat im Kurs aktiv und eine Teilnehmer:in hat alle geforderten Aufgaben vollständig erfüllt, wird automatisch und ohne Zutun der Referent;innen das Zertifkat ausgestellt. Zudem kann das Zertifikat über den Account jederzeit erneut aufgerufen werden.

Vorgehen zur Erstellung eines Zertifikats:

  • Die Organisationen schicken ihren Kundenbetreuer:innen ein vorhandenes Zertifikat oder eine schnelle Skizze des neuen Zertifikats zu. Diese muss nicht perfekt sein, da unsere Entwickler:innen das Zertifikat im Anschluss ohnehin als Vorlage in edubreak® bauen müssen. Wir checken die Vorlage auf Umsetzbarkeit und nehmen ggf. noch einmal Kontakt auf.

    • Bei der Generierung der Zertifikatsvorlage haben wir die Möglichkeit mit Platzhaltern zu arbeiten, um das Zertifikat so direkt für mehrere Kurskontexte innerhalb der Organisation kompatibel zu machen.

      Die Platzhalter können mit folgenden Informationen automatisch oder manuell gefüllt werden:

      • Fixe Informationen (auf jedem Zertifikat gleich) - bspw. Logo der Organisation oder allgemeine Fußzeile

      • Automatische Kursinformationen - bspw. Kurstitel oder Laufzeit

      • Automatische Profilinformationen - bspw. Name oder Organisation der Teilnehmer:in

      • Manuelle Eingabe der Referent:innen (einmalig bei der Verwendung im Kurs) - bspw. Kursinhalte/ Fokuspunkte des Kurses

      • Manuelle Eingabe der Teilnehmer:innen (bei der Anforderung des Zertifikats) - bspw. Geburtsdatum

  • Die Zertifikatsvorlage wird dann in edubreak® umgesetzt. Da hiermit ein kleine Entwicklungsaufwand verbunden ist, gewähren wir uns einen Zeitraum von bis zu zwei Wochen bis zur vollständigen Bereitstellung.

  • Im Anschluss kann das Zertifikat von allen Referent:innen des Campus in ihren Kursen genutzt werden. Wichtig ist hier bei das Festlegen der Aufgaben, die zur Generierung des Zertifikats erfüllt sein müssen.

Für weitere Fragen zu diesem Thema steht Ihnen gerne Ihre Kundenbetreuer:in zur Verfügbar. Fragen Sie uns einfach.