Platzarten in edubreak®

Wir bieten dir beim Einsatz von edubreak® nun eine noch größere Flexibilität bei der Vergabe von Plätzen und der Buchung maßgeschneiderter Kontingente für deine Aus- und Fortbildungen. Zusätzlich zu dem bewährten Tarif der Campus-Flat erhältst du über eine On-Demand-Option die Möglichkeit, nun auch kursspezifische Plätze zu vergeben. Als Campus-Manager:in können Sie selbst festlegen, welche Personen Sie mit einem Campus- oder Kursplatz ausstatten wollen.

 

Campusplätze

Dein “Festivalbändchen” - Mitgliedschaft in unbegrenzt vielen Kursen innerhalb des Buchungszeitraums

Mit der Buchung einer Campus-Flat erhalten Sie eine entsprechende Anzahl von Campusplätzen für Ihren zugehörigen Buchungszeitraum (Vertragsjahr). Personen mit einem Campusplatz können in einer beliebigen Anzahl an Kursen Mitglied sein, sofern sie in die jeweiligen Kurse eingeladen werden. Der Campusplatz ist im laufenden Vertragsjahr an eine Person gekoppelt und kann nicht verändert oder weitergegeben werden.

Campusplätze von Nutzer:innen, deren Kurse über mehrere Buchungszeiträume hinweg aktiv sind, werden automatisch zu Beginn eines neuen Buchungszeitraums wieder an diese Nutzer:innen vergeben. Campusplätze aus abgeschlossenen, inaktiven Kursen stehen zu Beginn eines neuen Buchungszeitraums wieder frei zur Verfügung.

Campusplätze sind zudem campusübergreifend. Hat ein:e Nutzer:in einen Campusplatz auf Campus A, kann sie darüber auch in Campus B eingeladen werden. Es entstehen keine zusätzlichen Kosten für die Organisation von Campus B.

Dieser Tarif eignet sich hervorragend für Personen, die über einen längeren Zeitraum in einem oder mehreren Campus aktiv sind. Dazu zählen neben Referierenden und Betreuenden auch Teilnehmende, die an Lehrgängen mit einer längeren Laufzeit als vier Monate teilnehmen.


Campusplatz-Facts

  • Nicht übertragbar

  • Mitgliedschaft in unbegrenzt vielen Kursen

  • Bereitstellung über Kontingent-Buchung

  • Campusübergreifende Nutzung

  • Freigabe bei Aktualisierung des Buchungszeitraums (wenn Kurs inaktiv ist)

  • Empfohlen für längerfristige Campusnutzung

  • Werden über Jahresvertrag gebucht

Kursplätze

Dein “Konzert-Ticket” - Mitgliedschaft in einem Kurs für 30 Tage

Ein Kursplatz ermöglicht der entsprechenden Person die gezielte Teilnahme an einem bestimmten Kurs und wird monatsweise berechnet (pro 30 volle Tage, unabhängig von Kalendermonaten). Nach Kursende können die Personen weiterhin auf den Kurs und auf alle Inhalte zugreifen, jedoch selbst nicht mehr aktiv werden. Der Kursplatz ist während der Laufzeit des Kurses an eine Person gekoppelt und kann nicht verändert oder weitergegeben werden.

Dieser Tarif eignet sich besonders für kurze Lehrgänge (max. 4 Monate). Geht die Kursdauerdarüber hinaus, ist ein Campusplatz in der Regel preislich attraktiver. Der Preis pro Teilnehmenden orientiert sich immer an der gebuchten Flat-Größe. Das bedeutet, je mehr Campusplätze gebucht sind, desto günstiger werden auch die Kursplätze.

Nach Ablauf der Kurslaufzeit wird der Kurs inaktiv geschaltet und die Kursplätze werden in Rechnung gestellt. Sobald die Abrechnung abgeschlossen ist, wird die Option freigegeben, den Kurs zu reaktivieren.

 

Kursplatz-Facts

  • Nicht übertragbar

  • Berechnung pro Kursmitgliedschaft pro 30 Tage

  • Abrechnung nach Kursende

  • Mehrere Kursplätze parallel möglich

  • Empfohlen für kurzfristige Campusnutzung

  • können flexibel gebucht werden



Wo definiere ich die Platzart?

1. Campuseinstellung (via Support) >> 2. Kurseinstellung >> 3. Einladungsmaske

Sollen sowohl Campus- als auch Kursplätze auf einem Campus genutzt werden, muss diese Option zunächst via Support auf dem Campus aktiviert werden. Ist die Einstellung nicht gesetzt, werden standardmäßig immer Campusplätze bei der Einladung neuer Nutzer:innen vergeben.

 

Kurseinstellung
Einladungsmaske

Nach dem Aktivieren der Einstellung gibt es bei der Kurserstellung und -bearbeitung in der Maske eine Option zur “Auswahl der Platzarten”. Hier kann von Campus- oder Kurs-Manager:innen definiert werden, welche Platzarten in diesem Kurs genutzt werden sollen. Zudem kann der oder die Campus-Manager:in zur besseren Kostensteuerung auch die Anzahl der Campus- und Kursplätze im Kurs limitieren.

Mit der Kurseinstellung “Nur Campusplätze” werden an alle eingeladenen Nutzer:innen Campusplätze vergeben, sofern sie noch keinen aktiven Campusplatz haben.

Ist die Einstellung “Campus- und Kursplätze” gesetzt, muss pro Kursmitglied-Einladung eine Platzart gewählt werden.

Es können mehrere Kursplätze pro Nutzer:in parallel vergeben werden. Auch kann ein Campusplatz zu einem bestehenden Kursplatz gebucht werden, der bestehende Kursplatz bleibt davon unberührt. Das Hinzubuchen eines Kursplatzes auf einen bestehenden Campusplatz ist allerdings nicht möglich.

Vergabe und Freigabe von Plätzen?

In diesem Abschnitt findest du einen Überblick, wann bestimmte Plätze vergeben bzw. wieder freigegeben werden.

Campusplätze auf einem Flat-Campus:

  • Campusplätze werden bei Einladung in einen Kurs vergeben, sofern nicht schon ein aktiver Campusplatz besteht

  • Mit einem neu vergebenen Campusplatz wird automatisch der zugehörige Campus als Heimatcampus gesetzt

    • d.h. mit dem aktiven Campusplatz kann man in weitere Kurse diesen Campus oder eines anderen Campus ohne zusätzliche Kosten eingeladen werden

  • Freigegeben wird der Platz erst durch die Aktivierung eines neuen Buchungszeitraumes, sofern der Kurs (in dem der Platz vergeben wurde) im neuen Buchungszeitraum nicht mehr aktiv ist

  • Campusplätze auf Flat-Campus sind nicht übertragbar

 

Campusplätze auf einem Paket-Campus:

  • Die Vergabe ist identisch mit den Campusplätzen auf einem Flat-Campus

  • Freigegeben werden die Campusplätze auf Paket-Campus allerdings direkt nach Abschluss des Kurses oder Ausladen der Person aus dem aktiven Kurs

  • Eine Weitergabe des Campusplatzes ist unter diesen Umständen also möglich

 

Kursplätze auf einem Flat-Campus:

  • Die Vergabe bzw. Berechnungsstart (30 Tage pro Kursplatz) von Kursplätzen unterliegt einer der beiden Bedingungen

    • Wurde eine Person zur Kurslaufzeit mit Kursplatz eingeladen, startet die Berechnung unmittelbar mit der Einladung

    • Wurde eine Person vor Kurslaufzeit mit Kursplatz eingeladen, startet die Berechnung unmittelbar mit dem Start des Kurses

  • Beendet wird die Berechnung mit dem Ablaufen des Kurses oder dem Beenden der Kursmitgliedschaft

  • Abgerechnet werden die Kursplätze dann pro angefangene 30 Tage

 

Communityplätze:

  • Vergeben werden Communityplätze mit Einladung in eine Gruppe

  • Mit einem aktiven Communityplatz kann man in weitere Gruppen der aktuellen Community oder einer weiteren Community ohne weitere Kosten eingeladen werden

  • Durch Beenden der Gruppenmitgliedschaft oder manuelle Inaktivschaltung der Gruppe wird der Communityplatz zum Ende des Tages freigegeben und kann am Folgetag neu vergeben werden


Wo finde ich Infos über die verbrauchten Plätze?

Eine erste Auskunft über Campus- und Kursplätze findet man direkt unterhalb der Einlademaske des Kurses. Hier werden insbesondere die restlichen Platzkontingente des aktuelles Kurses sowie des Campus im Gesamten angezeigt.

Eine umfangreiche Auskunft finden Campus-Manager:innen auf der rechten Seite der Campus-Startseite in der Nutzungsstatistik. Neben dem aktuellen Buchungszeitraum und verfügbaren Campusplatz-Kontingent werden hier auch die belegten Campus- und Kursplätze angezeigt.

In der Detailansicht dieser Statistik ist außerdem aufgeschlüsselt, in welchen Kursen die Campus- und Kursplätze vergeben wurden. Zudem werden auch die genauen Zeiträume angezeigt, in denendie einzelnen Kursplätze aktiv sind oder sein werden.

Wie setzen sich die Zahlen in der Statistik zusammen?

  • Mitglieder - Anzahl aller Personen, die Mitglieder des Kurses sind; unabhängig ihrer Rolle

  • Teilnehmer:innen - Anteil der Mitglieder; Ausschließlich Kursmitglieder mit der Rolle “Teilnehmer:in”

  • Beiträge - Anzahl aller erstellter Artefakte im Kurs

  • Aktive Campusplätze - Anzahl aller Campusplätze, die in diesem Kurs durch Einladung vergeben wurden. Wurde eine Person mit bereits aktivem Platz aus einem anderen Kurs eingeladen, wird diese hier nicht mehr aufgeführt.

  • Aktive Kursplätze - Anzahl aller Kursplätze, die in diesem Kurs durch Einladung vergeben wurden.



 

 

Für weitere Fragen zu diesem Thema steht Ihnen gerne Ihre Kundenbetreuer:in zur Verfügbar. Fragen Sie uns einfach.